Details zu Die Figuren des Goldmachers - Buch

Cover von Die Figuren des Goldmachers

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Autor

Micaela Jary

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
1997
Band (Reihe)
-
Typ
Buch
Genre
Belletristik: Historischer Roman

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Bastei Lübbe Verlag
Jahr
1997
Seitenanzahl
542
ISBN
3404126769
EAN
9783404126767
Ausgabe
Taschenbuch
Auflage
Unbekannt
Inhalt/Klappentext
Roman um das pompöse Leben am Hofe Augusts des Starken und die Entstehung des Meissener Porzellans.
Als Kurfürst August im Mai 1717 mit großem Pomp in Dresden seinen 47. Geburtstag feiert, ist Sophie de Bouvier die Königin seines Herzens. Nach der herrschsüchtigen und machtbesessenen Gräfin Cosel, von der er sich Weihnachten 1716 endgültig trennte, ist die sanftmütige und intelligente Frau eine wohltuende Abwechselung für ihn. Als Kunstkennerin teilt sie außerdem seine Leidenschaft für die schönen Künste, vor allem seine Liebe zum "Weißen Gold", dem Prozellan. So präsentiert er ihr voller Begeisterung sein eben erworbenes "Holländisches Palais", das seine Sammlung aufnehmen soll und als "Prozellanschloß" in die Geschichte eingeht. Sophie erscheint August zu dieser Zeit wie ein offenes Buch, in dem er nach Lust und Laune lesen kann. Doch ihr Geheimnis ahnt er ebensowenig wie Sophies Neider und die Spione bei Hofe ...
Bemerkungen
Copyright 1997 by Autor und Bastei Verlag Gustav H. Lübbe GmbH & Co., Bergisch Gladbach
Printed in Germany Juni 1997
Einbandgestaltung: Manfred Peters
Titelfoto: Archiv für Kunst u. Geschichte
Satz: hanseatenSatz-bremen, Bremen
Druck und Bindung: Elsnerdruck, Berlin