Details zu Wie ausgewechselt - Buch

Cover von Wie ausgewechselt

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
2012
Band (Reihe)
-
Typ
Buch
Genre
Sachbuch: Sport, Freizeitgestaltung

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
riva
Jahr
2012
Seitenanzahl
255
ISBN
3868831975
EAN
9783868831979
Ausgabe
Gebundene Ausgabe
Auflage
1
Inhalt/Klappentext
Kaum einer hat den Fußball in Deutschland über fünf Jahrzehnte so geprägt wie Rudi Assauer – als Spieler, Aushilfstrainer, Manager und Arena-Bauherr. Im Saarland geboren, aufgewachsen im Ruhrpott, wurde er in der Bundeswehr-Auswahl entdeckt. Assauer war mit 22 Jahren jüngstes Mitglied der ersten deutschen Mannschaft, die einen Europapokal gewann – Borussia Dortmund, 1966. Auf sechs Jahre BVB folgten sechs Jahre Werder Bremen. Dort wurde er 1976 nach dem Ende seiner aktiven Karriere über Nacht zum jüngsten Manager im Profigeschäft. 1981 erfolgte der abrupte Wechsel zum FC Schalke, bei dem er zwar zunächst nur fünf Jahre blieb, doch 1993 kehrte er zu Schalke zurück. Mit Assauer erlebten die Königsblauen die erfolgreichste Zeit seit den 30er-Jahren, gewannen 1997 den UEFACup und errangen zweimal den Pokalsieg, 2001 und 2002. Das tragischste Erlebnis des Vereins fiel aber ebenfalls in diese Ära: die »Meisterschaft der Herzen« 2001, als eine Minute oder ein Schuss zum Meistertitel fehlten. Sein Lebenswerk hat Rudi Assauer aber vollendet: Die Arena »Auf Schalke«, das modernste Mehrzweckstadion Europas, wird immer mit seinem Namen verbunden sein. Die Autobiografie skizziert den Lebensweg des heute 67-Jährigen aus Herten, der sich seine ersten D-Mark als Kegeljunge verdiente, bis an die Spitze des deutschen Profifußballs. Und beinahe hätte Assauer 1979 den Job von Uli Hoeneß bekommen. Die Bayern wollten zunächst ihn als Manager.
Bemerkungen
Illustrationen

Mit Schutzumschlag.