Ausgabendetails zu Schöne neue Welt

Ausgabendetails

Titel
Schöne neue Welt : ein Roman der Zukunft
Sprachen
Deutsch
Originaltitel
Übersetzt von
Herberth E. Herlitschka
Verlag
Fischer Verlag
Verlagsreihe
ISBN
3596200261
EAN
9783596200269
Ausgabe
Taschenbuch
Inhalt/Klappentext
Die schöne neue Welt, die Huxley hier beschreibt, ist die Welt einer konsequent verwirklichten Wohlstandsgesellschaft "im Jahre 632 nach Ford", einer Wohlstandsgesellschaft, in der alle Menschen am Luxus teilhaben, in der Unruhe, Elend und Krankheit überwunden, in der aber auch Freiheit, Religion, Kunst und Humanität auf der Strecke geblieben sind. Eine totale Herrschaft garantiert ein genormtes Glück. In dieser vollkommen "formierten" Gesellschaft erscheint jede Art von Individualismus als "asozial", wird als "Wilder" betrachtet, wer - wie einer der rebellischen Außenseiter dieses Romans - für sich fordert: "Ich brauche keine Bequemlichkeit. Ich will Gott, ich will Poesie, ich will wirkliche Gefahren und Freiheit und Tugend. Ich will Sünde!"

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Auflagen

Auflage: 32
Erscheinungsjahr
1981
Seitenanzahl
222
Auflage: 41
Erscheinungsjahr
1995
Seitenanzahl
253
Auflage: 58
Erscheinungsjahr
2000
Seitenanzahl
253
Auflage: 63
Erscheinungsjahr
2006
Seitenanzahl
256