Autorendetails zu Kurt Piehl

Autordetails

Name
Kurt Piehl
Geburtsdatum
06.01.1928
Geburtsland
Deutschland
Homepage
-
Wikipedia
-
Facebook
-
Beschreibung
Kurt Piehl (* in Dortmund; †  2. Januar 2001 in Stockelsdorf bei Lübeck) war einer der ersten Dortmunder Edelweißpiraten, die die Verfolgung überlebt hatten und sich trauten, ihre Erfahrungen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus und ihre fortgesetzte Kriminalisierung in der Nachkriegszeit öffentlich zu machen. 1980 veröffentlichte Kurt Piehl als Bürger der Nachbarstadt Bergkamen die authentische Geschichte eines Teils dieser spontanen antiautoritären Bewegung, der †žEdelweißgruppe Brüggemannspark†œ, im Kampf gegen die Hitlerjugend und seine Zeit im Dortmunder Gestapo-Keller †žSteinwache†œ. Der Roman endet mit den Worten: †žEine offizielle Anerkennung ihres Kampfes hat es nie gegeben, nicht als Widerstand und nicht als Verfolgung.†œ Das Manuskript zu †žLatscher, Pimpfe und Gestapo†œ hatte er bereits in den Jahren 1961 bis 1967 fertiggestellt. Doch erst, als der Dortmunder Geschichtsprofessor Hans Müller auf Kurt Piehl aufmerksam wurde, traute er sich diese Veröffentlichung zu.

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Schieber, Tramps, Normalverbraucher
Erstveröffentlichungsdatum 1989
Genre Belletristik: Roman, Allgemein
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -