Details zu Die Fahrt nach Feuerland / Sibirisches Roulette - Sammelband

Cover von Die Fahrt nach Feuerland / Sibirisches Roulette

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
1997
Band (Reihe)
-
Typ
Sammelband
Genre
Belletristik: Roman

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Heyne Verlag
Verlagsreihe
Jahr
1997
Seitenanzahl
552
ISBN
3453124782
EAN
9783453124783
Ausgabe
Taschenbuch
Auflage
Erstauflage
Inhalt/Klappentext

Die Fahrt nach Feuerland (1982)

Zwei junge Männer – zwei junge Frauen: wochenlang in einer „Nußschale“ auf dem Ozean... Aus der seriösen Forschungsfahrt nach Feuerland wird eine Entlarvung menschlicher Leidenschaften: Angst, Hunger, Durst und nackte Triebhaftigkeit führen zum Kampf auf Leben und Tod.

 

Sibirisches Roulette (1986)

Sibirien soll zur Kornkammer Russlands werden: Die Russen wollen durch einen gigantischen Eingriff in die Natur all ihre Versorgungs- und Ernährungsprobleme lösen. Eine Umweltkatastrophe globalen Ausmaßes wäre die Folge, die Änderungen im Klima der Erde unabsehbar. Gegner des Projekts im In- und Ausland scheinen machtlos zu sein. Doch dann taucht ein Fremder in den unwirtlichen Weiten Sibiriens auf. Keiner weiß woher er kommt, wer er ist, was er will. Aber plötzlich scheinen die Gegner des Projekts im mörderischen Roulette um Macht und Einfluss nicht mehr chancenlos zu sein – Eine kühne Vision beherrscht die sowjetische Führung: Auf einen Schlag sollen alle Versorgungsprobleme gelöst, die Ernährung der gesamten Bevölkerung gesichert werden. Wohlstand für alle Bürger soll durch ein Jahrhundertprojekt erzielt werden: Eine gewaltige Naturmanipulation soll Sibirien in die Kornkammer Russlands verwandeln, aus der öden unwirtlichen Landschaft ein Garten Eden gemacht werden. Wo jetzt noch Stürme die Steppe peitschen, wird fruchtbares Land goldenen Weizen tragen, ein angenehmes Klima die Erschließung reicher Erdöl- und Erdgasvorkommen erleichtern. Dazu soll der Lauf der sibirischen Ströme Ob und Irtysch umgeleitet werden, die dann im Sib-Aral-Kanal nach Süden fließen. Umweltschützer in Russland und der ganzen Welt sind über das gigantische Bauvorhaben entsetzt. Unabsehbare und nicht mehr umkehrbare Folgen zöge dieses Projekt nach sich: Weil weniger Wasser ins nördliche Eismeer gelangt, ändern sich Temperatur und Salzgehalt. Das bedingt ein Abschmelzen der Pole, der Wasserspiegel der Meere steigt. Unwägbare Klimaänderungen globalen Ausmaßes sind nicht zu verhindern. Der Widerstand einer kritischen Öffentlichkeit im In- und Ausland nimmt zu. Offizielle Stellen geraten unter immer deutlicheren Druck, die Fronten zwischen Befürwortern und Gegnern verhärten sich. Und dann taucht plötzlich in den Weiten Sibiriens ein „Spezialist“ auf, der sich Igor M. Jugorow nennt. Keiner weiß wer der Fremde ist, woher er kommt, was er will. Aber die Gegner des Projekts bekommen Auftrieb, das „Sibirische Roulette“ scheint zu ihren Gunsten auszugehen. Doch das wahre Ausmaß des unerbittlichen Machtkampfes hinter den Kulissen ahnen auch sie nicht.