Details zu Das Tolkien-Lesebuch - Buch

Cover von Das Tolkien-Lesebuch

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
1991
Band (Reihe)
-
Typ
Buch
Genre
Belletristik: Anthologie

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Deutscher Taschenbuch Verlag
Verlagsreihe
11457 (dtv Taschenbuch)
Jahr
1991
Seitenanzahl
441
ISBN
3423114576
EAN
9783423114578
Ausgabe
Taschenbuch
Auflage
Erstauflage
Inhalt/Klappentext
»Eala Earendel engla beorhtast / ofer middangeard monnum sended.« In einem Gedicht aus dem frühen 8. Jahrhundert stieß der spätere Professor für germanische Philologie, Mythenforscher und Spezialist für angelsächsische und altnordische Kultur J. R. R. Tolkien schon mit knapp zwanzig Jahren auf die beiden Verse, denen wir den †ºHerrn der Ringe†¹ und die Welt von Mittelerde verdanken.

Sein ganzes Leben lang verfolgte Tolkien den Traum, ein großes heroisches Epos des englischen Volkes zu schaffen. Was dabei herauskam, war freilich viel mehr: eine erfindungsreiche und zugleich authentische Phantasiewelt, die Leser in fast allen Ländern der Erde fasziniert und begeistert und deren zentrales Motiv, der Kampf zwischen Gut und Böse, zugleich überzeitlich und unsterblich ist.

Diese Welt in den prägnantesten Szenen einzufangen und zugleich mit autobiographischen Aufzeichnungen, Vorträgen, Briefen und theoretischen Texten den Hintergrund auszuleuchten, ist das Ziel dieses Bandes. Neben das reine Lesevergnügen an den Abenteuern der Hobbits und Elben tritt damit die Möglichkeit, die Welt von Mittelerde mit Tolkiens Biographie und der Realität in Beziehung zu setzen. Daß der Mythos dabei nichts von seinem Zauber verliert, zeigt die Schöpferkraft seines Autors.
Bemerkungen
Originalausgabe

Verlagsreihe:
dtv ; 11457 : dtv-Klett-Cotta

Lizenz des Klett-Verlags, Stuttgart