Buchrezensionen

Die letzten 10 Bewertungen

Svetlana
Avatar von Svetlana
06.04.2024 15:09:54
(5)

Die Romane um Emil Tischbein sind für mich immer wieder ein Quell der Freude. Ich entdeckte das Buch vor vielen Jahren, sah später auch die Verfilmung davon und fand beides sehr gut. Wie immer ist allerdings das Buch besser. Das einzige, was mir an dem Film besser gefällt, ist die Rolle von Pony Hütchen, die im Buch leider nur eine sehr bescheidene Rolle spielt.

Ich kann das Buch nur empfehlen, egal ob für Kinder oder Erwachsene. Erich Kästner gehört für mich zu den Autoren, die es verstehen, die Kinder von gleich zu gleich zu behandeln, was auf jeden Fall eine gute Eigenschaft für einen Kinderbuchautor ist.

rat_in_a_cage
Avatar von rat_in_a_cage
29.02.2024 14:41:05
(4)

Buchbewertung zu Visionen einer Stahlratte

Wird auf Cover und Titelseite als neunter Band des Stahlratten-Zyklus bezeichnet. Der Band enthält aber lediglich eine Stahlratten-Kurzgeschichte und im Übrigen weitere Kurzgeschichten des Autors.

njdevil
Avatar von njdevil
24.02.2024 10:03:30
(3)

Belanglose Sammlung von Kurzgeschichten und Anekdoten aus dem Bereich der Raumfahrt und Science Fiction.

rat_in_a_cage
Avatar von rat_in_a_cage
06.09.2023 23:32:31
(4)

Es ist eine schwere, aber lohnenswerte Lektüre.

rat_in_a_cage
Avatar von rat_in_a_cage
27.03.2023 17:00:27
(5)

History of progressive rock from 1967 to 1982. Lesens- und hörenswert, wenn man die Alben der Timeline mit anhört.

lumssarge
Avatar von lumssarge
28.10.2022 14:21:18
(2)

Buchbewertung zu Studio 6

Hatte mehr erwartet, da doch eher Beschreibung des Alltags einer Reporterin. Nicht viel mit Krimi zu tun, für Liebhaber von Stockholmer Strassennamen ein Muss. Ende leider zu schnell, aber spannend.

DarkAngel
Avatar von DarkAngel
24.12.2021 09:49:46
(4)

Buchbewertung zu Ein ganzes Leben

Ein kurzweiliges Buch, das man im einen Rutsch durchlesen kann. Es erzählt vom Leben eines einfachen Jungen von der Aufnahme bei einem Bauern bis zu seinem Tod, einschließlich des Verlustes der Ehefrau bei einem Lawinenabgang. Es gibt wohl wenige Schriftsteller, die so realistisch und nüchtern ein Leben in der damaligen Zeit erzählen können. Interessant ist auch die Gegenüberstellung des Bergdorfes mit der späteren Eroberung durch den Tourismus. In der Einfachheit bewegt es einfach.

lumssarge
Avatar von lumssarge
29.10.2021 20:47:45
(4)

Guter zweiter Band, läßt sich besser lesen als der Erste.

lumssarge
Avatar von lumssarge
10.09.2021 15:56:06
(4)

Buchbewertung zu Das rote Licht des Mondes

Beim Umfang des Buches wird einem erst bange, was alles erzählt wird. Aber die Story passt gut in die Zeit und ich konnte mit gut bildlich vorstellen, wo die Handlung spielte und wie die Orte aussahen. Die Handlung baut sich passend auf, nur das Ende hätte ich mir etwas romantischer und genauer vorgestellt, immerhin war es ein Happyend und dieses will ich geniessen und auskosten.

Bas Buch macht auf jeden Fall Geschmack, den Duisburger Ortsteil Ruhrort zu besuchen.

spacetown
Avatar von spacetown
16.02.2021 22:14:36
(1)

Buchbewertung zu Ich.

In diesem Buch wird sehr viel über Motivationstheorien geschrieben und wenig über die Erfahrungen von Oliver Kahn. Ich muss zugeben, dass ich das Buch nicht ganz zu Ende gelesen habe, weil einfach sehr langweilig ist.