Ausgabendetails zu Das Dschungelbuch

Ausgabendetails

Titel
Das Dschungelbuch
Sprachen
Deutsch
Originaltitel
Übersetzt von
Carl Abel-Musgrave
Verlag
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Verlagsreihe
ISBN
-
EAN
-
Ausgabe
Taschenbuch
Inhalt/Klappentext
RUDYARD KIPLING, der bedeutendste dichterische Vertreter des englischen Imperialismus, wurde am 30. Dezember 1865 in Bombay geboren. Schon als Knabe lernte er neben der englischen Sprache Hindustanisch und nahm so in der empfänglichsten Zeit seiner Jugend viel vom Geist Indiens, den später seine Bücher in unvergleichlicher Weise atmen, in sich auf. Diesen seinen Kindheitseindrücken verdanken wir auch sein berühmtestes Werk, das hier wieder vorliegende Dschungelbuch, das von Generation zu Generation immer wieder neu entdeckt wird und das in unserer Zeit mit dem großartigen Farbfilm Kordas und der Mowgli-Gestalt des jungen indischen Schauspielers Sabu aufs neue seinen Zauber und seine Anziehungskraft auf uns ausübte. Diese Geschichte von Mowgli, dem †žkleinen Frosch", dem Inderjungen, der im Dschungel der Freund der wilden Tiere und der Feind Schir Khans, des bösen Tigers, wird, ist eines der unvergesslichsten Bücher der modernen Weltliteratur. Wie Mowgli schließlich zu den Menschen zurückkehrt, um ihnen die Botschaft der Tiere zu bringen, dann aber von ihrer Unzulänglichkeit wieder enttäuscht in die Dschungel zu seinen unschuldigen wilden Freunden flieht, das ist ein Hohelied auf die ungezähmte Natur und die Schönheit ihrer Geschöpfe. Es ist eine Dichtung, deren magische Gewalt sie den großen Mythen Hindustans ebenbürtig macht.
Rudyard Kipling verlebte seine Jugendzeit in Indien, das die meisten seiner Bücher feiern. Der Vater war zuletzt Direktor des Museums in Lahore und so beginnt er an einer dortigen Zeitung die Laufbahn des Journalisten. Bald aber schon erscheinen seine später berühmt gewordenen Gedichte und Erzählungen aus der anglo-indischen Sphäre, darunter die Inzwischen populärsten, nämlich die †žSoldatenballaden" und die beiden Romane †žAls das Licht erlosch" und †žKim". Schließlich kehrte der Dichter um 1890 endgültig nach London zurück, von wo aus er freilich wiederholt Reisen nach Afrika und Amerika unternimmt und unter anderem um die Jahrhundertwende als Berichterstatter am Burenkrieg teilnimmt.
Mit dem 1893 erscheinenden Buch †žMany Invention" führte er zum ersten Mal die Gestalt Mowglis ein, die dann im †žDschungelbuch" ihm endgültig internationale Berühmtheit gewinnt. Wie kaum einen anderen englischen Dichter hat sein Vaterland und die Welt Kipling mit hohen Ehren ausgezeichnet. Als er 1932 überraschend mit fast 70 Jahren in London stirbt, ist er Träger des Nobelpreises, Inhaber der Goldmedaille der Royal Society of Literatur, die vor ihm nur Scott, Meredith und Hardy erhielten, und Ehrendoktor der Universitäten Oxford, Cambridge, Edinburgh, Athen, Paris und Straßburg.

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Auflagen

Auflage: Erstauflage
Erscheinungsjahr
1950
Seitenanzahl
160