Ausgabendetails zu Ein Yankee am Hofe des Königs Artus

Ausgabendetails

Titel
Ein Yankee am Hofe des Königs Artus
Sprachen
Deutsch
Originaltitel
Übersetzt von
Maja Ueberle
Verlag
Insel Verlag
Verlagsreihe
ISBN
3458321373
EAN
9783458321378
Ausgabe
Taschenbuch
Inhalt/Klappentext

A Connecticut Yankee in King Arthur's Court erschien 1889. Dieser Roman ist eigentlich ein satirischer Science-fiction-Roman, verwendet er doch das Motiv der Zeitreise, um einen biederen Durchschnittsamerikaner, Hank Morgan, der Vorarbeiter in einer Fabrik in Connecticut ist, aus dem 19. Jahrhundert in die Zeit des Königs Artus zu versetzen. All die Segnungen des American way of life versucht Hank Morgan im mittelalterlichen England einzuführen. Natürlich muß er in schärfsten Gegensatz zum Hofzauberer Merlin und auch im Gegensatz zur katholischen Kirche geraten, die als fortschrittfeindliche Kräfte auftreten. Schwierigkeiten gibt es auch mit der demokratischen Art Hank Morgans, sobald dieser auf das strenge Klassensystem des 13. Jahrhunderts stößt.

Im Grunde ist Mark Twains Roman eine Travestie des Morte Darthur von Thomas Malory. Mit Hilfe dieser Travestie gelingt es ihm, seine Erbitterung über die Zustände im Amerika seiner Zeit auszudrücken.

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Auflagen

Auflage: Erstauflage
Erscheinungsjahr
1981
Seitenanzahl
492