Ausgabendetails zu Im Westen nichts Neues

Ausgabendetails

Titel
Im Westen nichts Neues
Sprachen
Deutsch
Originaltitel
Verlag
Aufbau Verlag
Verlagsreihe
ISBN
3351014341
EAN
9783351014346
Ausgabe
Taschenbuch
Inhalt/Klappentext

Dieses Buch ist so gerecht und ungerecht, wie ein Kriegsbuch sein muß, gerecht gegen die Opfer, ungerecht gegen die Treiber, die über Millionen Leichen sich Denkmale setzen. Dieses Buch ist Wirklichkeit und Vision. Es zeichnet nicht nur äußere Handlung und äußere Dinge. Was in den Menschen vorgeht, warum Menschen sterben und wie sie sterben, das spüren wir hier...
Der Kriegstag ist so in seinem Ablauf, seinen Pausen, seinen simplen Funktionen, seinen Lichtern und Spiegelungen aufgefangen, daß die umfassende dichterische Idee da ist, ohne gesetzt zu sein als Atmosphäre, spürbar in jeder Zeile. Gewiß, der Krieg ist als dichterische Aufgabe nicht erschöpft. Noch fehlt uns das Buch der gestalteten Hintergründe, aber es ist in seinem Bezirk ein Meisterwerk. (Ernst Toller, 1929)

Rezensionen

Es wurden aktuell 1 Bewertung abgegeben.

(Ø: 4)

Auflagen

Auflage: Erstauflage
Erscheinungsjahr
1989
Seitenanzahl
204