Ausgabendetails zu Spaziergänge am Rande des Abgrunds

Ausgabendetails

Titel
Spaziergänge am Rande des Abgrunds : Science Fiction-Erzählungen
Sprachen
Deutsch
Originaltitel
Übersetzt von
Helga Abret, Josiane Geisler, Georges Hausemer, Bernhard Thieme
Verlag
Heyne Verlag
Verlagsreihe
ISBN
3453307887
EAN
9783453307889
Ausgabe
Taschenbuch
Inhalt/Klappentext

Es begann unmerklich. Orthez stockte der Atem. Die Stille löste sich auf, zerfiel, zerbröckelte. Winzige Geräuschfetzen überlagerten sich, bis sie einen einzigen Ton bildeten, der am Rand der Stadt widerhallte. Und allmählich wurde dieses Geräusch zum Schlurfen von Millionen Raupen, zum dumpfen Trippeln einer Horde Ratten, zum unterirdischen Wühlen einer Armee von Maulwürfen.

Es erreichte die Nachbarstraßen, kam näher, breitete sich aus, weckte das Echo zwischen den Fassaden der leeren Häuser. Es schwoll unaufhörlich an, erschütterte die Grundmauern des Hauses, ließ die Scheiben der Fenster klirren. Orthez wußte, was dies bedeutete: er war verurteilt. Verurteilt wie vor ihm die anderen Bewohner der Stadt. Aber er floh nicht.

Die Treppe erzitterte. Der Lärm wurde zum Tumult. Hinter der Tür war ein Scharren zu hören, wie das Kratzen von Krallen. Einige Schritte entfernt splitterte die Tür.

So endet Orthez, der letzte Mensch, in Alain Dorémieux' Erzählung »Welche Katastrophe?«. Hier, wie in seinem gesamten Schaffen, vermittelt der Autor auf besondere Weise die Atmosphäre des Unheimlichen und Bedrohlichen, kommt seine Neigung zum Absurd-Phantastischen zum Vorschein - eingebettet in die stets wiederkehrende Thematik des Weltuntergangs, der Vernichtung allen Lebens durch einen unsichtbaren Feind. Sein schmales, aber gewichtiges Werk weist Alain Dorémieux - neben Daniel Walther und Michel Jeury - als einen der bemerkenswertesten Stilisten der französischen Science Fiction aus. 1933 in Paris geboren, spielt er seit 25 Jahren eine wichtige Rolle in der Entwicklung dieser Literaturgattung. Neben zahlreichen Anthologien mit angelsächsischer SF veröffentlichte er 1967 einen eigenen Novellenband: »Mondes interdits«. Elf Jahre später, 1978, erschien die Sammlung »Promenades au bord du gouffre«. Die Übersetzung, »Spaziergänge am Rande des Abgrunds«, stellt dem deutschen Publikum das faszinierende Werk Dorémieux' erstmals in zusammengefaßter Form vor.

Inhalt:

  • Im Krankenhauszimmer   DANS LA CHAMBRE D'HOPITAL
  • Gefangener der Insektenfrauen   PRISONNIER DES FEMMES-INSECTES
  • Der Turm   SEUL EN HAUT DE LA TOUR BIENTOT PRET A CROULER
  • Die Tiere   LES BETES
  • Begegnungen der vierten Art   RENCONTRES DU QUATRIEMES TYPE
  • Welche Katastrophe?   QUEL CATACLYSME
  • Die Vana   CE PUITS DE VELOURS SANS FOND 
  • Alptraum in Rosa   CAUCHEMAR ROSE
  • In eine ferne Fremde   VERS UN AILLEURS LOINTAIN
  • Wie ein Vogel, der davonfliegt   L'OISEAU QUI PREND SON VOL

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Auflagen

Auflage: Erstauflage
Erscheinungsjahr
1982
Seitenanzahl
189