Autorendetails zu Bruno Frank

Autordetails

Name
Herr Bruno Frank
Geburtsdatum
13.06.1887
Todesdatum
20.06.1945
Geburtsland
Deutschland
Homepage
-
Wikipedia
Facebook
-
Beschreibung
Bruno Frank, Sohn eines Bankiers, studierte Jura und Philosophie in Tübingen, München, Straßburg und Heidelberg. Er wurde in Tübingen zum Dr. phil. promoviert. Während des Ersten Weltkriegs war er Soldat, danach war er freischaffend tätig. Er unterhielt enge Freundschaften mit Lion Feuchtwanger und Klaus Mann. In einem Gespräch mit dem zwanzigjährigen Klaus Mann beantwortete Frank die Frage nach dem stilistisch-künstlerischen Ideal, das er anstrebt, folgendermaßen: "Äußerste Klarheit, das scheint mir von allem das schönste. Ein Minimum an Wortaufwand †“ das Komplizierteste in schlichten Worten sagen. Eigentlich sollte man schreiben wie Tacitus." Frank ging einen Tag nach dem Reichstagsbrand, am 28. Februar 1933, in die Emigration nach Österreich, dann in die Schweiz, später nach Frankreich und England. In der Emigration schrieb er seinen zweiten großen historischen Roman Cervantes (1934) nach Trenck (1926). 1937 erschien der Roman Der Reisepaß, der sich mit den Verhältnissen in Deutschland während der Herrschaft des Nationalsozialismus beschäftigt. Frank sympathisierte mit dem Bemühen Klaus Manns um eine Sammlung der unterschiedlichsten Kräfte der im Exil lebenden Schriftsteller, wurde allerdings angesichts der zunehmenden Zerstrittenheit zwischen dem linken und dem konservativen Lager der Emigration skeptisch. Seine einzige politische Schrift blieb "Lüge als Staatsprinzip" (1939); in dieser geißelte er Hitlers Herrschaft. Erfolgreich war das Lustspiel Sturm im Wasserglas, das zwischen 1931 und 1989 für das Kino bzw. Fernsehen sechsmal verfilmt wurde, darunter 1960 in Deutschland unter der Regie von Josef von Báky u. a. mit Therese Giehse und Peter Lühr (Drehbuch: Gregor von Rezzori). Eine weitere Komödie, Nina, erschien 1931. Essays und Filmdrehbücher wie Der Glöckner von Notre Dame entstammen seiner Feder. Er lebte ab 1939 bis zu seinem Tod 1945 in den USA.

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Cervantes
Erstveröffentlichungsdatum 1934
Genre Belletristik: Historischer Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -