Autorendetails zu Don Martin

Autordetails

Name
Don Martin
Geburtsdatum
08.05.1931
Geburtsland
USA
Homepage
-
Wikipedia
-
Facebook
-
Beschreibung
echseln zu: Navigation, Suche Don Martin (* 18. Mai 1931 in Paterson (New Jersey); †  6. Januar 2000 in Miami) war einer der beliebtesten Cartoonisten des MAD-Magazins. Von 1955 an zeichnete er für Mad seine Figuren mit dem charakteristischen langen Kinn und umgeknickten Füßen und schuf etliche Lautmalereien. Er galt als Meister des bebilderten Slapsticks und des schwarzen Humors. Als sich Don Martin 1987 nach einem Streit mit seinem Verleger William M. Gaines über Tantiemen vom amerikanischen MAD trennte und zur Konkurrenz Cracked ging, gerieten sowohl das amerikanische als auch das deutsche MAD in eine schwere Krise, was beide Ausgaben dadurch zu kompensieren versuchten, dass sie Zeichner beschäftigten, die Don Martins Stil imitierten. Doch diese hatten nie vergleichbar viel Erfolg. Selbst neue Ausgaben des deutschen MAD beinhalten immer noch Nachdrucke seiner alten Cartoons. Don Martin starb am 6. Januar 2000 an Krebs.

Reihenübersicht

Bucharten

MAD-Taschenbuch
Auflagentitel Don Martin präsentiert Käpt'n Hirni Teil II
Erstveröffentlichungsdatum 1973
Genre Belletristik: Cartoons
Band 54
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Don Martin macht große Sprünge
Erstveröffentlichungsdatum 1986
Genre Belletristik: Cartoons
Band 60
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -