Autorendetails zu Erich Fromm

Autordetails

Name
Herr Erich Fromm
Geburtsdatum
23.03.1900
Todesdatum
18.03.1980
Geburtsland
Deutschland
Homepage
-
Wikipedia
Facebook
-
Beschreibung
Erich Fromm (* 23. März 1900 in Frankfurt am Main; † 18. März 1980 in Muralto, Schweiz) war ein deutsch-US-amerikanischer Psychoanalytiker, Philosoph und Sozialpsychologe. Bereits seit Ende der 1920er Jahre vertrat er einen humanistischen, demokratischen Sozialismus. Seine Beiträge zur Psychoanalyse, zur Religionspsychologie und zur Gesellschaftskritik haben ihn als einflussreichen Denker des 20. Jahrhunderts etabliert, auch wenn er in der akademischen Welt oft gering geschätzt wurde. Viele seiner Bücher wurden zu Bestsellern, insbesondere Die Kunst des Liebens aus dem Jahre 1956 sowie Haben oder Sein von 1976. Seine Gedanken wurden auch außerhalb der Fachwelt breit diskutiert.

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Die Revolution der Hoffnung
Erstveröffentlichungsdatum 1968
Genre Sachbuch: Psychologie
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Haben oder Sein
Erstveröffentlichungsdatum 1976
Genre Sachbuch: Sozialwissenschaften
Anzahl Ausgaben 2
Bewertung -