Autorendetails zu Erich Lüth

Autordetails

Name
Herr Erich Lüth
Geburtsdatum
01.02.1902
Todesdatum
01.04.1989
Geburtsland
Deutschland
Homepage
-
Wikipedia
Facebook
-
Beschreibung
Erich Ernst Lüth (* 1. Februar 1902 in Hamburg; † 1. April 1989 ebenda) war ein deutscher Publizist. Er engagierte sich ab den 1920er Jahren in liberalen Parteien und war nach Kriegsdienst und Gefangenschaft eine Größe des kulturellen und journalistischen Lebens in Hamburg, unter anderem als Direktor der Staatlichen Pressestelle Hamburg. Bekannt wurde er, als er 1950 zum Boykott eines neuen Films des NS-belasteten Regisseurs Veit Harlan aufrief. Das daraufhin von Harlans Produktionsfirma angestrengte Verfahren gegen Lüth endete im Lüth-Urteil, in dem das Bundesverfassungsgericht seine Grundrechtsdogmatik vor allem in Bezug auf die Meinungsfreiheit festlegte.

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel MontSartre - Almanach auf das 28. große Hamburger Künstlerfest
Erstveröffentlichungsdatum 1952
Genre Belletristik: Almanach
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -