Autorendetails zu Erich Mühsam

Autordetails

Name
Erich Mühsam
Geburtsdatum
6. April 1878
Geburtsland
Deutschland
Homepage
-
Wikipedia
-
Facebook
-
Beschreibung
†  10. Juli 1934 in Oranienburg) war ein anarchistischer deutscher Schriftsteller und Publizist und Antimilitarist. Als politischer Aktivist war er maßgeblich an der Ausrufung der Münchner Räterepublik beteiligt, wofür er zu 15 Jahren Festungshaft verurteilt wurde, und nach fünf Jahren im Rahmen einer Amnestie frei kam. In der Weimarer Republik setzte er sich in der Roten Hilfe für die Freilassung politischer Gefangener ein. In der Nacht des Reichstagsbrandes wurde er von den Nationalsozialisten verhaftet und am 10. Juli 1934 von der SS-Wachmannschaft des KZ Oranienburg ermordet.

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Sammlung 1898 - 1928
Erstveröffentlichungsdatum Unbekannt
Genre Belletristik: Prosa und Lyrik
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Judas
Erstveröffentlichungsdatum 1924
Genre Belletristik: Drama
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Ohne Reihe
Auflagentitel An dem kleinen Himmel meiner Liebe
Erstveröffentlichungsdatum 1979
Genre Belletristik: Lyrik, Gedichte
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -