Autorendetails zu Franz Dobler

Autordetails

Name
Franz Dobler
Geburtsdatum
1959
Geburtsland
Deutschland
Homepage
-
Wikipedia
-
Facebook
-
Beschreibung
Deutscher Schriftsteller, Journalist und DJ. Neben Romanen und Sammlungen von Erzählungen veröffentlicht er seit 1988 auch Sachbücher und ist als Herausgeber verschiedener Musik-Kompilationen tätig. In seiner Arbeit befasst er sich mit kulturellen (Schwerpunkt auf Popkultur/Subkultur) und politischen Themen. Im Mittelpunkt steht häufig Kritik an konservativen Kräften im heimatlichen Bayern, aber auch die Zuneigung zu progressiven Figuren und sympathisch-schrägen Gestalten ebendort. Seine Liebe zur Country-Musik, die er Ende der 1980er Jahre entwickelte, wurde immer mehr auch zum Thema seiner Autorentätigkeit. Eine Country-Kolumne, die er für die Tageszeitung junge Welt verfasste, veröffentlichte er 1999 unter dem Titel Auf des toten Mannes Kiste. 2002 veröffentlichte er zum 70. Geburtstag des Musikers die Johnny-Cash-Biografie The Beast in Me. Spätestens seitdem gilt er in Deutschland als einer der renommiertesten Country-Experten.

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel The Beast In Me. Johnny Cash und die seltsame und schöne Welt der Countrymusik
Erstveröffentlichungsdatum 2002
Genre Sachbuch: Musik,Tanz,Theater,Film,Hörfunk u. Fernsehen
Anzahl Ausgaben 2
Bewertung -
Auflagentitel Ein Bulle im Zug
Erstveröffentlichungsdatum 2014
Genre Belletristik: Kriminalroman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -