Autorendetails zu Franz Fühmann

Autordetails

Name
Herr Franz Fühmann
Geburtsdatum
15.01.1922
Todesdatum
08.07.1984
Geburtsland
Tschechoslowakei
Homepage
-
Wikipedia
Facebook
-
Beschreibung
Franz Antonia Josef Rudolf Maria Fühmann, laut Taufschein Franz Antonie Josef,[1] (* 15. Januar 1922 in Rokytnice nad Jizerou, Tschechoslowakei; † 8. Juli 1984 in Ost-Berlin) war ein deutscher Schriftsteller und einer der bedeutendsten Autoren der DDR. Er lebte und wirkte als (Nach-)Erzähler, Essayist, Lyriker und Kinderbuchautor. In seiner Jugend durch den Nationalsozialismus geprägt, wurde er nach dem Krieg Anhänger des Sozialismus, verhielt sich allerdings zunehmend kritisch gegenüber der Entwicklung der DDR, von der er in seinen späten Jahren bitter enttäuscht war.

Reihenübersicht

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Prometheus
Erstveröffentlichungsdatum Unbekannt
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen
Erstveröffentlichungsdatum 1960
Genre Kinder- und Jugendbuch: Kinderbuch
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Erzählungen
Erstveröffentlichungsdatum 1981
Genre Belletristik: Erzählungen
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Klett Lesehefte
Auflagentitel Das Nibelungenlied. Neu erzählt von Franz Fühmann
Erstveröffentlichungsdatum 1971
Genre Belletristik: Heimatroman
Band 78
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Ohne Reihe
Auflagentitel Deutschland erzählt
Erstveröffentlichungsdatum 1975
Genre Belletristik: Erzählungen
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Die besten deutschen Erzählungen
Erstveröffentlichungsdatum 2012
Genre Belletristik: Erzählungen
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -