Autorendetails zu James Joyce

Autordetails

Name
Herr James Joyce
Geburtsdatum
02.02.1882
Todesdatum
13.01.1941
Geburtsland
Irland
Homepage
-
Wikipedia
Facebook
-
Beschreibung
James Joyce wurde am 2. Februar 1882 in Dublin geboren, wo er in schwierigen und ärmlichen Familienverhältnissen aufwuchs. Joyce studierte am University College von Dublin moderne Sprachen, u.a. Englisch, Französisch und Italienisch. 1902 ging er nach Paris, um ein Medizinstudium zu beginnen. Er wandte sich dort aber dem Schreiben zu und führte einen ausschweifenden Lebensstil. 1903 kehrte er nach Dublin zurück, konnte dort jedoch nicht Fuß fassen. Mit seiner Geliebten und späteren Ehefrau Nora Barnacle siedelte er 1904 auf den Kontinent über und lebte hauptsächlich in Triest. 1914 erschien Joyces erste Kurzgeschichtensammlung. Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges zog er mit seiner Familie nach Zürich. 1920 zog Joyce auf Einladung seines Freundes Ezra Pound nach Paris, wo er bis zu Frankreichs Besetzung im Zweiten Weltkrieg lebte. James Joyce starb am 13. Januar 1941 in Zürich.

Reihenübersicht

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Ein Porträt des Künstlers als junger Mann
Erstveröffentlichungsdatum 1916
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 2
Bewertung -
Auflagentitel Dubliner
Erstveröffentlichungsdatum 1916
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 2
Bewertung -
Auflagentitel Ulysses
Erstveröffentlichungsdatum 1922
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 6
Bewertung -
Wordsworth Classics
Auflagentitel Finnegans Wake
Erstveröffentlichungsdatum 1939
Genre Belletristik: Fremdsprachige Literatur
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Ohne Reihe
Auflagentitel Dubliners, A Portrait Of The Artist As A Young Man, Chamber Music
Erstveröffentlichungsdatum Unbekannt
Genre Belletristik: Werksammlungen
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Ohne Reihe
Auflagentitel Unterbrochene Schulstunde
Erstveröffentlichungsdatum 1972
Genre Belletristik: Erzählungen
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -