Autorendetails zu Jean Effel

Autordetails

Name
Herr Jean Effel
Geburtsdatum
12.02.1908
Todesdatum
16.10.1982
Geburtsland
Frankreich
Homepage
-
Wikipedia
Facebook
-
Beschreibung
Jean Effel, eigentlich François Lejeune (* 12. Februar 1908 in Paris; †  16. Oktober 1982 ebenda), war ein französischer Cartoonist und Illustrator. François Lejeune verwendete das Pseudonym Effel nach seinen Initialen (FL). Er studierte Kunst, Musik und Philosophie in Paris und verbrachte einige Zeit in England. Nach wenig erfolgreichen Versuchen als Theaterautor und Maler wurde er zu einem der berühmtesten französischen Karikaturisten. Seine wichtigsten Werke waren eine Sammlung antifaschistischer Karikaturen (1935), das Märchen Turelune le Cornepipeux (1944) und die fünfbändige Serie La Création du Monde (Die Erschaffung der Welt, ab 1945). 1968 wurde ihm in der Sowjetunion der Internationale Lenin-Friedenspreis verliehen.

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Als die Tiere noch sprachen
Erstveröffentlichungsdatum 1953
Genre Belletristik: Cartoons
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Heitere Schöpfungsgeschichte für fröhliche Erdenbürger
Erstveröffentlichungsdatum 1974
Genre Belletristik: Cartoons
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -