Autorendetails zu Julien Green

Autordetails

Name
Herr Julien Green
Geburtsdatum
06.09.1900
Todesdatum
13.08.1998
Geburtsland
Frankreich
Homepage
-
Wikipedia
Facebook
-
Beschreibung
Julien Green wurde am 6. September 1900 in Paris geboren. Nach einem Studienaufenthalt in den USA kehrte er 1922 nach Paris zurück, hier erschienen auch seine ersten beiden Veröffentlichungen, darunter die Romane "Mont-Cinere" und "Leviathan". Während einer USA-Reise wurde Green vom Ausbruch des zweiten Weltkrieges überrascht und verbrachte daher einige Zeit als Lehrer am College in Baltimore. 1945 kehrte er nach Paris zurück und blieb dort, nur unterbrochen von zahlreichen Reisen, bis zu seinem Tod. Julien Green erhielt viel renommierte Preise und war seit 1971 Mitglied der Academie Francaise. Er starb am 13.08.1998 in seiner Pariser Wohnung. Schon seit Erscheinen seines ersten Buches, 1926 auch in Deutschland, hatte er enthusiastische Leser wie Walter Benjamin, Klaus Mann und Hermann Kesten. Seine Bücher sind geprägt von Leidenschaft und Askese, atmosphärisch dichter Beschreibung und psychologischem Scharfblick.

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Leviathan
Erstveröffentlichungsdatum 1929
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Ohne Reihe
Auflagentitel Französische Erzähler der Gegenwart
Erstveröffentlichungsdatum 1962
Genre Belletristik: Erzählungen
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -