Autorendetails zu Jurek Becker

Autordetails

Name
Herr Jurek Becker
Geburtsdatum
30.09.1937
Todesdatum
14.03.1997
Geburtsland
Polen
Homepage
-
Wikipedia
Facebook
-
Beschreibung
Jurek Becker, geb. am 30. September 1937 in Lódz (Polen), wuchs im Ghetto auf und wurde später mit seiner Mutter in den Konzentrationslagern Ravensbrück und Sachsenhausen inhaftiert. Seine Mutter starb kurz nach der Befreiung, seinen Vater, der nach Auschwitz deportiert worden war, fand er nach Kriegsende mithilfe einer Suchorganisation wieder. 1945 zog er gemeinsam mit ihm nach Ost-Berlin. Sein erster Roman Jakob der Lügner (1969) wurde über die Grenzen der DDR hinaus bekannt. Als Becker 1976 gegen den Ausschluss Rainer Kunzes aus dem Schriftstellerverband der DDR und gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns protestierte, wurde er selbst aus der SED und dem Schriftstellerverband ausgeschlossen. Ein Jahr später verließ er die DDR. Großen Erfolg hat er in der Bundesrepublik mit seinen Drehbüchern für die Erfolgsserie 'Liebling Kreuzberg'. Jurek Becker starb am 14. März 1997 in Sieseby, Schleswig-Holstein.

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Jakob der Lügner
Erstveröffentlichungsdatum 1969
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 3
Bewertung -
Süddeutsche Zeitung I Bibliothek
Auflagentitel Bronsteins Kinder.
Erstveröffentlichungsdatum 1986
Genre Belletristik: Roman
Band 45
Anzahl Ausgaben 2
Bewertung -