Autorendetails zu Max Beckmann

Autordetails

Name
Max Beckmann
Geburtsdatum
12. Februar 1884
Geburtsland
Deutschland
Homepage
-
Wikipedia
-
Facebook
-
Beschreibung
†  27. Dezember 1950 in New York City) war ein deutscher Maler, Graphiker, Bildhauer und Autor. Beckmann griff die Malerei des ausgehenden 19. Jahrhunderts ebenso auf wie die kunsthistorische Tradition und formte einen figurenstarken Stil, den er ab 1911 der aufkommenden Gegenstandslosigkeit entgegensetzte. Beckmann war in seiner frühen Zeit Mitglied der Berliner Secession, stilisierte sich dann aber lieber als Einzelgänger. Der Moderne, insbesondere Pablo Picasso und dem Kubismus, setzte er eine eigenwillige Räumlichkeit entgegen. Zudem entwickelte er eine erzählende und mythenschaffende Malerei, insbesondere in zehn Triptychen. Besondere Bedeutung kommt Beckmann als prägnantem Zeichner, Porträtisten (auch zahlreicher Selbstporträts) und als subtilem Illustrator zu. Heinz Berggruen nennt Max Beckmann den bedeutendsten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts neben Ernst Ludwig Kirchner.

Reihenübersicht

Bucharten

Piper Bücherei
Auflagentitel Max Beckmann der Zeichner
Erstveröffentlichungsdatum 1954
Genre Sachbuch: Kunst
Band 74
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Max Beckmann der Maler
Erstveröffentlichungsdatum 1957
Genre Sachbuch: Kunst
Band 116
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -