Autorendetails zu Nikolaas Tinbergen

Autordetails

Name
Herr Nikolaas Tinbergen
Geburtsdatum
15.04.1907
Todesdatum
21.12.1988
Geburtsland
Niederlande
Homepage
-
Wikipedia
Facebook
-
Beschreibung
Nikolaas Tinbergen (* 15. April 1907 in Den Haag; † 21. Dezember 1988 in Oxford) war ein niederländischer Zoologe und bedeutender Ethologe. Zwischen 1940 und 1949 war er Professor an der Universität Leiden, von 1949 bis 1974 an der University of Oxford. 1955 nahm er die britische Staatsbürgerschaft an. Gemeinsam mit Patrick Bateson, Robert Hinde und William Thorpe trug Nikolaas Tinbergen nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich dazu bei, das biologische Fachgebiet der Verhaltensforschung in Großbritannien zu etablieren. Zusammen mit Karl von Frisch und Konrad Lorenz wurde Tinbergen 1973 mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet.

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Tiere und ihr Verhalten
Erstveröffentlichungsdatum 1965
Genre Sachbuch: Tiere
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -