Autorendetails zu Primo Levi

Autordetails

Name
Primo Levi
Geburtsdatum
03.07.1919
Geburtsland
Italien
Homepage
-
Wikipedia
-
Facebook
-
Beschreibung
Primo Levi wurde 1919 als Sohn jüdischer Eltern in Turin geboren. Er studierte Chemie und promovierte 1941. Als Mitglied einer piemontesischen Partisanengruppe wurde er 1943 verhaftet und nach Auschwitz deportiert. Nach seiner Repatriierung arbeitete er in der chemischen Industrie, zuletzt als Direktor einer Fabrik. 1977 zog er sich aus dem Berufsleben zurück, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Bis zu seinem Freitod 1987 lebte Levi in Turin. Für sein Leben und sein schriftstellerisches Werk, das ihm internationalen Ruhm eintrug, wurden die Erfahrungen des Konzentrationslagers und des Dritten Reiches zum prägenden Zentrum.

Bucharten

Süddeutsche Zeitung I Bibliothek
Auflagentitel Das periodische System.
Erstveröffentlichungsdatum 1975
Genre Belletristik: Roman
Band 48
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -