Autorendetails zu Raymond Chandler

Autordetails

Name
Herr Raymond Chandler
Geburtsdatum
23.07.1888
Todesdatum
26.03.1959
Geburtsland
USA
Homepage
-
Wikipedia
Facebook
-
Beschreibung
Raymond Thornton Chandler (* 23. Juli 1888 in Chicago, Illinois; † 26. März 1959 in La Jolla, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und gilt als einer der Pioniere der amerikanischen Hardboiled novels. Raymond Chandler erfand für seine Kriminalromane die Figur des melancholischen und letztlich moralischen Privatdetektivs Philip Marlowe. Neben seinen Kriminalromanen schrieb er eine Reihe von Kurzgeschichten und Drehbüchern. Er gehört neben Dashiell Hammett zu den großen Autoren der schwarzen Serie im amerikanischen Kriminalroman, von denen etliche verfilmt wurden (Film noir).

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Der große Schlaf
Erstveröffentlichungsdatum 1930
Genre Belletristik: Kriminalroman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Die Tote im See
Erstveröffentlichungsdatum 1943
Genre Belletristik: Kriminalroman
Anzahl Ausgaben 2
Bewertung -
Auflagentitel Die kleine Schwester
Erstveröffentlichungsdatum 1949
Genre Belletristik: Kriminalroman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Der lange Abschied
Erstveröffentlichungsdatum 1953
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Playback
Erstveröffentlichungsdatum 1958
Genre Belletristik: Kriminalroman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Ohne Reihe
Auflagentitel Gefahr ist mein Geschäft
Erstveröffentlichungsdatum 1959
Genre Belletristik: Kurzgeschichten
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Mord im Regen
Erstveröffentlichungsdatum 1964
Genre Belletristik: Kriminalroman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Der König in Gelb
Erstveröffentlichungsdatum 1965
Genre Belletristik: Kriminalroman
Anzahl Ausgaben 2
Bewertung -