Autorendetails zu Richard Katz

Autordetails

Name
Herr Richard Katz
Geburtsdatum
21.10.1888
Todesdatum
08.11.1968
Geburtsland
Österreich-Ungarn
Homepage
-
Wikipedia
Facebook
-
Beschreibung
Richard Katz, ein Klassiker der modernen Reiseliteratur, dessen weltbekannte Bücher "Ein Bummel um die Welt", "Heitere Tage mit braunen Menschen", "Zickzack durch Südamerika", "Begegnungen in Rio" und "Auf dem Amazonas" in Hunderttausenden von Exemplaren verbreitet und in viele Fremdsprachen übersetzt sind, wurde am 21. Oktober 1888 in Prag geboren. An der dortigen deutschen Universität studierte er Jura, wandte sich jedoch bald dem Journalismus zu und übernahm 1918 die Prager Korrespondentenstelle der einst berühmten Berliner "Vossischen Zeitung". Später war er mehrere Jahre als Verlagsdirektor in Leipzig tätig und wurde schließlich Sonderberichterstatter des Ullstein Verlages. Hier fand er endlich die Aufgabe, die ihm zum Lebensinhalt werden sollte. Mehrjährige Reisen führten ihn nun in alle Weltgegenden und fanden Niederschlag in den berühmten Reisebüchern, in denen er auf eine nur ihm eigene Weise humorvoll mit Laune und Ironie, aber auch mit tretender Einsicht Land und Leute, Weltteile und Weltwinkel mit allen ihren Licht- und Schattenseiten schilderte. Das Leben unter ständig wechselnden geographischen Aspekten beobachtend, steht er in seinen Büchern als ein kreaturfreundlicher Weltbetrachter vor uns, in dem sich aufs reizvollste Liebe zur Natur, zu Mensch und Tier und eine allumfassende, beglückende Philosophie entfalten. Aus diesem Geiste entstanden neben den Reisewerken Bücher wie "Kleinode der Natur", "Nur Tiere" und "Einsames Leben".

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Leid in der Stadt
Erstveröffentlichungsdatum 1938
Genre Biographische Literatur: Autobiographischer Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -