Autorendetails zu Robert Anson Heinlein

Autordetails

Name
Herr Robert Anson Heinlein
Geburtsdatum
07.07.1907
Todesdatum
08.05.1988
Geburtsland
USA
Homepage
-
Wikipedia
Facebook
-
Beschreibung
Heinlein war (†  8. Mai 1988) US-Amerikanischer Science-Fiction Autor. Angeregt durch eine Zeitungsanzeige schrieb er 1939 seine erste Kurzgeschichte Life Line (Lebenslinie), welche in einem Science-Fiction-Magazin (Astounding Science Fiction, Hrsg. John W. Campbell) veröffentlicht wurde. Fortan widmete sich Heinlein nur noch der Literatur. Im Rahmen des Future-History-Zyklus erschienen bis Anfang der 1950er Jahre weitere 16 Kurzgeschichten und vier Romane. Heinlein schuf damit seine Zukunft der Menschheit bis in das 23. Jahrhundert und gab einen Einblick in die soziale, politische und kulturelle Umwelt seiner Protagonisten. In den folgenden Jahren verfasste Heinlein vor allem eine umfangreiche Sammlung von Science-Fiction-Romanen für Jugendliche und junge Erwachsene, die zunehmend komplexer wurden und 1959 im umstrittenen Starship Troopers kulminierten. 1961 dann markiert Heinleins berühmtester und einflussreichster Roman, Stranger in a Strange Land (deutscher Titel: †žFremder in einer fremden Welt†œ), in seinem Werk den Wendepunkt hin zu reifer Science-Fiction mit weiteren zehn Romanen. Heinleins Bücher hatten auch gesellschaftliche Auswirkungen, so regte Stranger in a Strange Land unter anderem auch die Entwicklung von Vorläufern der Polyamory-Subkultur in den 1960er Jahren mit an. Heinleins Zukunftsfantasien beruhen sehr stark auf den Idealen des Libertarismus, zu dem sich der Autor bekannte. Er zählte zu den erfolgreichsten Autoren der Science-Fiction, da er unter anderem sechsmal den Hugo Award errang und als einer der SFWA-†žGroßmeister der Science-Fiction†œ galt.

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Die Ausgestoßenen der Erde
Erstveröffentlichungsdatum 1941
Genre Belletristik: Science Fiction, Utopischer Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Der rote Planet
Erstveröffentlichungsdatum 1949
Genre Belletristik: Science Fiction, Utopischer Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Farmer im All.
Erstveröffentlichungsdatum 1950
Genre Belletristik: Science Fiction, Utopischer Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Tür in die Zukunft
Erstveröffentlichungsdatum 1957
Genre Belletristik: Science Fiction, Utopischer Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Welten
Erstveröffentlichungsdatum 1966
Genre Belletristik: Science Fiction, Utopischer Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Das geschenkte Leben
Erstveröffentlichungsdatum 1970
Genre Belletristik: Science Fiction, Utopischer Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Heyne Science Fiction Jahresband 1983
Erstveröffentlichungsdatum 1983
Genre Belletristik: Anthologie
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Das neue Buch Hiob
Erstveröffentlichungsdatum 1984
Genre Belletristik: Science Fiction, Utopischer Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Meisterwerke der Science Fiction
Auflagentitel Ein Mann in einer fremden Welt
Erstveröffentlichungsdatum 1961
Genre Belletristik: Science Fiction, Utopischer Roman
Anzahl Ausgaben 2
Bewertung -
Ohne Reihe
Auflagentitel Fremde aus dem All
Erstveröffentlichungsdatum 1982
Genre Belletristik: Anthologie
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -