Autorendetails zu Stijn Streuvels

Autordetails

Name
Stijn Streuvels
Geburtsdatum
3. Oktober 1871
Geburtsland
Belgien
Homepage
-
Wikipedia
-
Facebook
-
Beschreibung
Franziskus Petrus Maria Lateur, mit seinem Schriftstellernamen Stijn Streuvels, wurde am 3. Okt. 1871 in Heule bei Kortrijk, französisch Courtrai, als Sohn eines Schneiders geboren. Der Bruder seiner Mutter war der flämische Lyriker Guido Gezelle. Nach dem Besuch einer Klosterschule mit Internat, wurde er, wie sein Großvater, Bäcker. Neben seinem Beruf bildete er sich ohne fremde Hilfe in den wichtigsten europäischen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Norwegisch, Russisch) fort, um die großen Werke der Weltliteratur im Original lesen zu können. Er hat später auch Björnson, Brentano, de Coster, Tolstoi und andere in seine Heimatsprache übersetzt. Seit 1900 hat er selbst geschrieben. 1905 konnte er das Bäckerhandwerk aufgeben, heiratete und zog nach Ingoyghem zwischen Gent und Kortrijk in das Haus "Lijsternest", d.h. Drosselnest, wo er bis zu seinem Tode wohnte. Hatte St. anfänglich aus düsterer Weltanschauung heraus geschrieben (zuerst für die Zeitschrift "Van Nu en Straks"), und oft geradezu abschreckende Motive gewählt, z.B. in den Geschichten "Umherirrend" und "Weihnachtsabend".

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Der Arbeiter
Erstveröffentlichungsdatum 1917
Genre Belletristik: Erzählungen
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -