Autorendetails zu Theodor W. Adorno

Autordetails

Name
Herr Theodor W. Adorno
Geburtsdatum
11.09.1903
Todesdatum
06.08.1969
Geburtsland
Deutschland
Homepage
-
Wikipedia
Facebook
-
Beschreibung
Theodor W. Adorno (geboren 11. September 1903 in Frankfurt am Main; gestorben 6. August 1969 in Visp, Schweiz; eigentlich Theodor Ludwig Wiesengrund) war ein deutscher Philosoph, Soziologe, Musikphilosoph, Komponist und Pädagoge. Er zählt mit Max Horkheimer zu den Hauptvertretern der als Kritische Theorie bezeichneten Denkrichtung, die auch unter dem Namen Frankfurter Schule bekannt wurde. Mit Horkheimer, den er während seines Studiums kennengelernt hatte, verband ihn eine enge lebenslange Freundschaft und Arbeitsgemeinschaft.

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Dialektik der Aufklärung
Erstveröffentlichungsdatum 1947
Genre Sachbuch: Philosophie
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Einleitung in die Musiksoziologie
Erstveröffentlichungsdatum 1962
Genre Sachbuch: Sozialwissenschaften
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -