Autorendetails zu William Maxwell

Autordetails

Name
William Maxwell
Geburtsdatum
16.08.1908
Geburtsland
USA
Homepage
-
Wikipedia
-
Facebook
-
Beschreibung
William Keepers Maxwell, Jr. (* 16. August 1908 in Lincoln, Illinois; †  31. Juli 2000 in New York City) war ein US-amerikanischer Journalist und Schriftsteller. Nach der Schulausbildung in Chicago studierte er Journalistik an der University of Illinois sowie der Harvard University und wurde im Anschluss Journalist bei der Zeitschrift The New Yorker, deren Redaktion er fast vierzig Jahre angehörte. Seine schriftstellerische Laufbahn begann er 1934 mit seinem Debütroman Bright Center of Heaven und hatte 1945 mit der Veröffentlichung seines Romans Zeit der Nähe (The Folded Leaf) den ersten großen Erfolg. Darin beschreibt er die Beziehung zwischen den ungleichen Freunden Spud Latham und Lymie Peters, die durch deren Gefühle für die Professorentochter Sally und die daraus resultierende Eifersucht Spuds auf die Probe gestellt wird. In der Folgezeit veröffentlichte er einige weitere Romane, darunter Sie kamen wie die Schwalben (They Came Like Swallows, 1937), Also dann bis morgen (So Long, See You Tomorrow, 1980) sowie Mit der Zeit wird es dunkler (Time Will Darken It, 1948), die in deutscher Sprache im Paul Zsolnay Verlag in den Übersetzungen von Jutta Prasse, Benjamin Schwarz und Matthias Müller erschienen. Neben seinen Romanen veröffentlichte er auch zahlreiche Erzählungen und Essays. Für Also dann bis morgen (So Long, See You Tomorrow) wurde ihm neben John Updike 1982 der National Book Award in der Kategorie Prosa (Fiction) verliehen. Maxwell war außerdem von 1969 bis 1972 Präsident der American Academy of Arts and Letters.

Bucharten

Süddeutsche Zeitung I Bibliothek
Auflagentitel Zeit der Nähe
Erstveröffentlichungsdatum 1959
Genre Belletristik: Roman
Band 91
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -