Details zu Fahrstuhl zu den Sternen - Buch

Cover von Fahrstuhl zu den Sternen

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Englisch (Amerikanisch)
Erstveröffentlichung
1979
Band (Reihe)
-
Typ
Buch
Genre
Belletristik: Science Fiction, Utopischer Roman

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Übersetzt von
Klaus Mahn
Verlag
Moewig Verlag
Jahr
1983
Seitenanzahl
372
ISBN
3811801732
EAN
9783811801738
Ausgabe
Gebundene Ausgabe
Auflage
2
Inhalt/Klappentext

FAHRSTUHL ZU DEN STERNEN — das ist die Geschichte des kühnsten Projekts, das von Menschengeist je erdacht und von Menschenhand je durchgeführt wurde.

Man stelle sich einen schlanken Turm vor, der von einem Berggipfel aus ins luftleere All ragt und dessen anderer Endpunkt in 36000 Kilometer Höhe mit einem im synchronen Orbit stehenden künstlichen Erdsatelliten verbunden ist - das ist der FAHRSTUHL ZU DEN STERNEN.

Allein der Gedanke, daß ein solches Projekt selbst mit den hervorragenden technologischen Mitteln des 22. Jahrhunderts überhaupt machbar sein sollte, erscheint vermessen. Doch Vannevar Morgan, der den Plan des Orbitalturms entwickelt, mit dessen Hilfe die interplanetarische Raumfahrt erleichtert werden soll, schwört auf die Durchführbarkeit seiner Idee. Er ist ein genialer Ingenieur, der sich mit dem Bau einer Straßenbrücke über die Meerenge von Gibraltar einen Namen gemacht hat.

Nun aber strebt Morgan das Ultimate, die Krönung seines Schaffens an, etwas, das die Jahrtausende überdauern und den Namen des Erbauers unsterblich machen soll.

FAHRSTUHL ZU DEN STERNEN ist mehr als nur die Geschichte von der Entstehung eines technischen Wunderwerks, es ist ein brillant geschriebener Roman, geprägt von tiefen menschlichen Einsichten und profunden Gedanken über die Zukunft der Menschheit selbst.

Bemerkungen

Deutsche Erstausgabe 1979

Titelbild: Dieter Ziegenfeuter