Details zu Mein Name sei Gantenbein - Buch

Cover von Mein Name sei Gantenbein

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Autor

Max Frisch

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
1964
Band (Reihe)
-
Typ
Buch
Genre
Belletristik: Roman

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Süddeutscher Verlag
Verlagsreihe
Jahr
2004
Seitenanzahl
314
ISBN
3937793313
EAN
9783937793313
Ausgabe
Gebundene Ausgabe
Auflage
Erstauflage
Inhalt/Klappentext
"Ein Mann hat eine Erfahrung gemacht, jetzt sucht er die Geschichte dazu.†œ So beginnt Max Frischs Roman †žMein Name sei Gantenbein†œ (1964). Der Mann sitzt allein im verlassenen Wohnzimmer. Seine Frau hat sich von ihm getrennt, er kann noch nicht begreifen, wie ihre Beziehung scheitern konnte. In kreisenden Gedanken versucht er immer wieder zu verstehen, warum sie ihn verlassen hat. Dabei schlüpft er in verschiedene Rollen, sieht sich selbst mit immer neuen Augen: †žIch probiere Geschichten an wie Kleider.†œ Auf seiner Suche nach den Gründen für den Verlust ihrer Liebe erfindet er sich ein ums andere Mal neu. Mal sieht er sich als Architekt namens Svoboda, mal als Kunsthistoriker namens Enderlin. Schließlich aber ist er sicher: †žMein Name sei Gantenbein.†œ Der blinde Gantenbein, der seine Umwelt wegen seines fehlenden Augenlichts nur umso nuancierter wahrnimmt, ist die ideale Rolle für den nach den intimen Geheimnissen der Liebe forschenden Erzähler.
Frischs Roman ist eine eindrucksvolle literarische Maskerade, ein faszinierendes Spiel mit Identitäten und nicht zuletzt ein beredtes Staunen über die Abgründe der Liebe.