Details zu Der Overhead - Buch

Cover von Der Overhead

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Autor

Kurt Mahr

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
1962
Band (Reihe)
Typ
Buch
Genre
Belletristik: Science Fiction, Utopischer Roman

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Moewig Verlag
Jahr
1978
Seitenanzahl
63
ISBN
-
EAN
-
Ausgabe
Geheftet
Auflage
4
Inhalt/Klappentext
Mitte Juli 1981 wird auf ein Reaktorenwerk Terranias ein Anschlag verübt, bei dem eine ungewöhnliche Kettenreaktion auftritt. Zehn Menschen werden getötet und drei der neuen Drei-Mann-Zerstörer werden entwendet. Die Angelegenheit kann zunächst nicht aufgeklärt werden, da die Überwachung nichts Verdächtiges aufgezeichnet hat.

Verantwortlich dafür zeichnet der Overhead, ein starker Hypno, Suggestor und Telepath. Dieser Mann, der mit richtigem Namen Clifford Monterny heißt, hat sich seit 1976 ein persönliches Mutantenkorps aufgebaut und zwingt diese Personen, für ihn zu arbeiten. Beispielhaft ist der Fall des ersten rekrutierten Mutanten, des fünfzehnjährigen Teleporters Freddy McMurray, den Monterny aus der Kleinstadt Gardner entführt.

Als Rhodan einem Hinweis nachgeht, dass die Maschinenfabrik »Farming Tools and Machines« in Sacramento auf einmal robotgesteuerte Landmaschinen vertreibt, die nicht aus der Produktion der Dritten Macht stammen, ermittelt er vor Ort und stellt fest, dass die Firmenleitung unter hypnotischem Einfluss steht. Später wird einer seiner beiden Begleiter, Leutnant Richman, in Salt Lake City ermordet; vom Täter fehlt jede Spur.

In Monternys Auftrag zeigt der junge Telepath und Suggestor Elmer Bradley dem Geschäftsführer der General Cosmic Company, Homer G. Adams, einen dubiosen Prospekt, laut dem in Peru eine sehr lukrative Goldmine gefunden wurde. Mit seinen Fähigkeiten bringt er Adams dazu, über 1,5 Milliarden Dollar in dieses Projekt zu stecken, obwohl es sich insgesamt um eine lausige Fälschung handelt. Dadurch löst der Overhead einen Börsenrutsch aus, die GCC kann sich allerdings wieder stabilisieren. Monterny ist unzufrieden und unterzieht Bradley einer parapsychischen Zwangsschulung, die seine Fähigkeiten bis an die erreichbare Grenze verstärken sollen.

Rhodan stellt die Teleporter Tako Kakuta und Ras Tschubai sowie die Telepathen John Marshall, Ishy Matsu, Betty Toufry und Nomo Yatuhin zur Überwachung des Geländes der Dritten Macht ab, da er mit einem weiteren Anschlag rechnet. McMurray teleportiert sich in das Gelände, wird jedoch von Kakuta vertrieben. Die Spur führt nach Osaka, wo Rod Nyssen ein Bildschirmgerät entdeckt, mit dessen Hilfe der Overhead Gesprächspartner auch über weite Entfernungen beeinflussen kann.

Am 1. August lässt der Overhead den Arkoniden Crest durch McMurray entführen, was Rhodan dazu veranlasst, das Hauptquartier Monternys in Tokio zu stürmen. Doch der Overhead flieht durch einen Geheimgang. Bei der von ihm ausgelösten Neutronenexplosion kommt auch McMurray ums Leben.