Details zu Tifflor, der Partisan - Buch

Cover von Tifflor, der Partisan

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Autor

Kurt Mahr

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
1962
Band (Reihe)
Typ
Buch
Genre
Belletristik: Science Fiction, Utopischer Roman

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Moewig Verlag
Jahr
1978
Seitenanzahl
63
ISBN
-
EAN
-
Ausgabe
Geheftet
Auflage
4
Inhalt/Klappentext
An Bord der drei terranischen Raumschiffe STARDUST II (sie hat die K-9 eingeschleust), TERRA und SOLAR SYSTEM, die acht Lichtstunden von Beta-Albireo entfernt im All stehen, wird die Lage diskutiert. Perry Rhodan ist weiterhin geneigt, die fünf jungen Terraner auf der Eiswelt zu belassen. Da einige Funksprüche zwischen Orlgans und Harlgas einerseits und zwischen Harlgas' einzelnen Schiffen andererseits aufgefangen und durch Crest dechiffriert wurden, können sich die Verantwortlichen ein Bild der Situation machen.

Demnach hat Orlgans das Solsystem durch den letzten Mann des Overheads entdeckt und nur seine ORLA XI hat die Koordinaten Terras gespeichert. In absehbarer Zeit wird der Springer-Kapitän nur Unterstützung von seiner Sippe bekommen.

Rhodan entsendet Reginald Bull mit dem Zerstörer Z-13, der den Ilt Gucky sowie Versorgungsgüter auf der Eiswelt absetzen soll. Bull lässt sich anschließend von der ORLA XI vertreiben.

Die Kadetten Julian Tifflor, Humpry Hifield und Klaus Eberhardt sowie die Studentinnen Mildred Orsons und Felicita Kergonen empfangen Gucky mit großer Freude. Den Roboter haben sie inzwischen Moses getauft, die Eiswelt Snowman. Die Springer suchen weiterhin nach ihnen, aber vergeblich.

Am 30. Juli erhält die ORLA XI eine Hyperfunknachricht, worin Patriarch Etztak seine Ankunft avisiert. Der Spruch wird von den Terranern identifiziert. Tatsächlich erscheinen am 2. August zwei Springerflotten. Es sind der Patriarch auf der ETZ XXI mit der gesamten Sippe, bestehend aus 77 Walzenraumern, und es sind 90 Walzen, die gedrungener wirken und die Crest als die Soldaten der Springer identifiziert, die nicht Handel, sondern das Kriegshandwerk betreiben. Welche Soldatensippe es ist, bleibt vorerst unbekannt.

Gucky wagt es und teleportiert auf die ETZ XXI. Die Informationen, die er telepathisch auskundschaftet, sind bedenklich, denn der Patriarch will nur noch einen Tag nach den Terranern auf der Eiswelt suchen lassen. Danach soll der Planet zerstört werden. Der Mausbiber kehrt zu Tifflors Gruppe zurück, und sie wechseln in ein Versteck auf der anderen Seite des Planeten. Es ist ein ganz anderer Kontinent, und hier suchen die Springer nicht.

Danach teleportiert Gucky in die HORL VII, wo die Springer, wie er ebenfalls erfahren hat, ihre Arkonbomben gelagert haben. Das Schiff ist schon auf Snowman gelandet, und Gucky legt eine Zeitbombe. Er warnt noch Kapitän Horlagan und kehrt dann zu den Kadetten zurück. Die Springer fliehen mit Beibooten, die HORL VII ist bald nur noch ein Wrack und die Arkonbomben untauglich.

Derweil gibt der Ilt einen telepathischen Bericht an John Marshall auf der STARDUST II. Von Etztak hat Gucky auch erfahren, dass die vermuteten Agenten auf Terra Spezialroboter sind. Rhodan beschließt daraufhin, ins Solsystem zurückzukehren. In spätestens vier Wochen will er zurück sein.