Details zu Der Dienstagmann - Buch

Cover von Der Dienstagmann

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
1984
Band (Reihe)
6 (Jean Abel)
Typ
Buch
Genre
Belletristik: Kriminalroman

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jahr
1987
Seitenanzahl
247
ISBN
3499426854
EAN
9783499426858
Ausgabe
Kartoniert
Auflage
Unbekannt
Inhalt/Klappentext
Tilly Moslech betrat den Park um die Villa Berg. Sie blieb stehen, so als müsse sie sich orientieren. Der steile Asphaltweg war grau. Oben hockte teilnahmslos die klassizistische Villa des Kronprinzen. Die Büsche an der Seite des Weges wirkten harmlos und durchsichtig, als hätten sie nie etwas verborgen. Tilly schritt den Berg hinauf und kontrollierte mit den Augen die Sträucher; sie suchte die Stelle. Tilly Moslech war auf dem Betriebsfest gewesen und hatte mit ihren Kolleginnen und Kollegen ausgiebig Fasching gefeiert. Alle hatten sie getrunken, getanzt. Sogar der schüchterne Hiltsch fühlte sich durch Musik und Sekt so angeregt, dass er Tilly zum Tanzen aufforderte. Als er jedoch später versuchte, Tilly Moslech zu küssen, erlebte er eine Abfuhr. Auch der draufgängerische Lehrling setzte seinen Charme vergebens ein. Tilly verließ überstürzt das Fest. Um den Nachhauseweg abzukürzen, geht sie durch den Park der Villa Berg. Keine Menschenseele weit und breit um diese Mitternachtsstunde. Aber Tilly ist keine ängstliche Person, und so geht sie rasch den asphaltierten Weg hoch. Und dann ahnt sie mehr, als dass sie etwas hört: jemand ist hinter ihr her. Sie beschleunigt ihre Schritte, aber da hat der Mann sie auch schon gepackt, in die Kiefernbüsche gezerrt und schlägt brutal auf sie ein. Tilly wehrt sich verzweifelt. Die Polizei nimmt ihre Anzeige wegen Vergewaltigung sehr skeptisch auf. Immerhin ist Faschingszeit. Doch der Kollege Holz vom Sittendezernat sieht den Fall in einem anderen Zusammenhang. Er führt eine Liste über alle einschlägig Vorbestraften. Noch von seinem Vorgänger angelegt und aus den offiziellen Akten längst gestrichen. Aber Holz kennt seine Kunden. Und so stößt er auf den Dienstagmann...
Bemerkungen
Originalausgabe, 23. - 26. Tausend

Verlagsreihe:
rororo ; 2685 : rororo-Thriller