Details zu Das Geheimnis der Zeitgruft - Buch

Cover von Das Geheimnis der Zeitgruft

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
1961
Band (Reihe)
Typ
Buch
Genre
Belletristik: Science Fiction, Utopischer Roman

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Pabel Verlag
Jahr
Unbekannt
Seitenanzahl
66
ISBN
-
EAN
-
Ausgabe
Taschenbuch
Auflage
4
Inhalt/Klappentext
Das erbeutete Schlachtschiff, das mittlerweile STARDUST II getauft wurde, befindet sich auf dem Rücksprung vom Wega-System nach Terra. Dort ist es inzwischen Allan D. Mercant gelungen, die Geheimdienste der Erde zur Terranischen Abwehr-Föderation (TAF) zu vereinen. Auf Terra angekommen, bemannt Perry Rhodan die unterbesetzte STARDUST II und die Flotte der Jäger.

Ein Notruf aus dem Wega-System erreicht die Erde. Die Topsider beginnen ihren Angriff auf Rofus, das Exil des Thorts. John Marshall, der den Thort der Ferronen überwacht, findet heraus, dass dieser den Terranern gegenüber zwar loyal ist, aber in Bezug auf die Materietransmitter etwas verschweigt. Diese wurden von den Ferronen nicht selbst hergestellt, da es ihnen nicht möglich ist, fünfdimensional zu denken. Sie waren ihnen von Wesen, die länger als die Sonne leben geschenkt worden. Zudem gibt es den Hinweis auf eine verborgene Gruft auf Ferrol, die mit fünfdimensionalen Schlössern gesichert ist. Perry Rhodan wittert hier ein Geheimnis, dem es nachzugehen gilt. Er ahnt, dass Wesen, die länger als die Sonne leben, nur mit der Unsterblichkeit zu tun haben können.

Per Transmitter werden Mitglieder des Mutantenkorps nach Ferrol versetzt, um die Resistance der Sichas und der Ferronen zu unterstützen. Sie richten ein heilloses Durcheinander unter den Topsidern und ihrer Flotte an.

Später erfährt Perry Rhodan von dem ferronischen Wissenschaftler Lossoshér die Geschichte der Wesen, die länger als die Sonne leben und dass sie vom zehnten Planeten der Wega stammen sollen. Sie hinterließen den Ferronen zum Dank für eine Hilfeleistung die Transmitter und die Konstruktionspläne, die allerdings durch fünfdimensionale Schlösser gesichert sind. So können nur Wesen, die eine bestimmte Reife erlangt haben und fünfdimensional denken können, diese nachbauen. Über den Transmitter auf Ferrol angekommen, suchen Rhodan, Tschubai und Kakuta nach der Gruft, finden aber nur einen leeren Saal. Allerdings muss sich dort ein fünfdimensionales Feld befinden, da Wuriu Sengu es mit seiner Fähigkeit als Späher nicht durchdringen kann.

Die Ankunft einer Delegation des Despoten von Topsid wird von den Mutanten erfolgreich gestört. Die Topsider geraten in Panik und verlassen umgehend Ferrol. Sie fliegen zum 40. Planeten und beziehen Stellung auf den sechs Monden.

Vom Thort erhält Rhodan die Schlüsselformel, mit der die Zeitgruft geöffnet werden kann. Er lässt sie von der Bordpositronik der STARDUST II durchrechnen. Das Ergebnis besagt, dass die umgewandelten Wellen von Radiosternen das Feld aufbauen, welches die Gruft verschließt. Es versetzt ihren Inhalt aus der Gegenwart in eine andere Zeit und macht ihn damit unsichtbar. Durch eine Abschirmung der Wellen sollte es möglich sein, den Inhalt der Gruft in die Gegenwart zu bringen. In der Gruft versucht Anne Sloane mit Tanaka Seikos Hilfe die Strahlen abzulenken. Ras Tschubai soll in die Gruft springen, wenn Wuriu Sengu den Inhalt erspähen kann. Dies gelingt auch und eine Kassette wird sichtbar. Allerdings bricht Anne Sloane zusammen und Tschubai wird durch die Zeit geschleudert, bis Anne Sloane erneut die Strahlen ablenken kann und die Gruft sich wieder öffnet. Obwohl der Versuch nur für Sekunden unterbrochen wurde, war Ras mehrere Minuten seiner Zeit unterwegs. Die Kassette kann geborgen werden.

Die Kassette lässt sich relativ problemlos öffnen und enthält die Konstruktionspläne der Materietransmitter sowie sieben Unterlagen, die nur von Arkoniden entschlüsselt werden sollen.