Details zu Der Mann mit der Ledertasche. - Buch

Cover von Der Mann mit der Ledertasche.

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Englisch (Amerikanisch)
Erstveröffentlichung
1971
Band (Reihe)
-
Typ
Buch
Genre
Belletristik: Roman

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Übersetzt von
-
Verlag
Deutscher Taschenbuch-Verlag
Jahr
1985
Seitenanzahl
202
ISBN
3423104104
EAN
9783423104104
Ausgabe
Taschenbuch
Auflage
10
Inhalt/Klappentext
Der Mann mit der Ledertasche
OT Post Office OA 1971 DE 1974Form Roman Epoche Moderne
Der Roman schildert das Leben eines Arbeiters, Spielers, Trinkers und Autors an der prosperierenden Westküste der USA nicht ohne Selbstironie aus der Sicht des Außenseiters.
Entstehung: Bukowski lebte acht Jahre mit der ebenfalls alkoholsüchtigen Jane Cooney Baker zusammen, war 1955†“58 mit Barbara Frye verheiratet und bekam 1964 mit Frances Smith eine Tochter. 1952†“55 arbeitete er auf unterster Rangstufe der Amtshierarchie bei der Post in Los Angeles, trat nach seiner Scheidung wieder in den Dienst ein und wurde 1969 wegen seines exzessiven Lebenswandels entlassen. Aus kürzeren Prosatexten, in denen er sein Alter Ego wie sonst auch Henry Chinaski nennt, stellte er schließlich den Roman zusammen.