Details zu Der Wohlfahrtskonzern - Buch

Cover von Der Wohlfahrtskonzern

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Englisch (Amerikanisch)
Erstveröffentlichung
1955
Band (Reihe)
-
Typ
Buch
Genre
Belletristik: Science Fiction, Utopischer Roman

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Übersetzt von
Fredy Köpsell
Verlag
Moewig Verlag
Verlagsreihe
Jahr
1981
Seitenanzahl
304
ISBN
381183519X
EAN
9783811835191
Ausgabe
Taschenbuch
Auflage
Erstauflage
Inhalt/Klappentext

Schon heute kann man sich gegen fast alles versichern lassen, mit einer Einschränkung: Die Versicherungsgesellschaften schließen Schäden durch „höhere Gewalt", also durch Katastrophen oder Kriege, aus. Anders jener Superkonzern, der in diesem Roman jeden Erdenbürger gegen alles versichert, was bedeutet, dass dieser Konzern daran interessiert sein muss, Schadensfälle möglichst auszuschließen. Zum Beispiel Schadensfälle durch Kriege. Wie macht man das? Indem man die Regierung der Erde übernimmt.Eine Welt ohne Kriege könnte ein Paradies sein. Wenn jeder Mensch gegen fast alles gefeit ist und bei lebensgefährlicher Krankheit sogar den Kälteschlaf bis zur Entdeckung einer geeigneten Heilmethode beanspruchen darf, sollte eigentlich jeder zufrieden sein. Aber es sind nicht alle zufrieden. Nicht alle glauben, dass die führenden Leute des „Wohlfahrtskonzerns" tatsächlich einzig und allein das Wohl der Menschheit im Auge haben. Und bald eskaliert der Konflikt zwischen der Konzernleitung und den Rebellen zu einer ultimativen Auseinandersetzung, bei der das Schicksal der gesamten Menschheit auf dem Spiel steht.

Bemerkungen

Erste deutsche ungekürzte Taschenbuchausgabe (Die erste deutsche Übersetzung von Preferred Risk erschien 1958 gekürzt unter dem gleichen Pseudonym wie die amerikanische Erstausgabe, nämlich unter "Edson McCann", als Das große Wagnis in der kurzlebigen Heftreihe Der Weltraumfahrer.)

Umschlagillustration: Oliviero Berni

Nachwort: Hans Joachim Alpers

Unterreihe: Science-Fiction