Details zu Im roten Hinterhaus - Buch

Cover von Im roten Hinterhaus

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Autor

Peter Berger

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
1966
Band (Reihe)
-
Typ
Buch
Genre
Kinder- und Jugendbuch: Jugendbuch

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Arena Verlag
Verlagsreihe
1263 (Arena Bücher)
Jahr
1980
Seitenanzahl
132
ISBN
3401012630
EAN
9783401012636
Ausgabe
Taschenbuch
Auflage
3
Inhalt/Klappentext

Backcover:

Arena-Taschenbuch 380

Jugenderzählung

 

Zum Inhalt dieses Buches:

Manfred Peters, eines der acht Kinder aus einer Arbeiterfamilie, beschreibt rückblickend seine Jugend in dem roten, unverputzten Hinterhaus einer Industriestadt am Rhein. Sie fällt in die Zeit der Weltwirtschaftskriese und des Aufstiegs von Hitler. Unter den bestürzendsten Eindrücken wächst Manfred heran und sucht sich seinen Weg.

Peter Berger besitzt die Fähigkeit, Charaktere zu schaffen, die eine unbedingte Glaubhaftigkeit besitzen. Er schildert so treffend, er beobachtet so scharf, daß sich das Buch nicht nur flüssig wie eine Erzählung, sondern darüber hinaus wirklichkeitsgetreu wie ein Tatsachenbericht, wie eine Reportage liest. Ein mitreißendes, ein menschliches Buch, dessen Handlung der Leser mit großer innerer Anteilnahme folgt.

Dieses Buch wurde mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet, weil “ein politisch bedeutsames Thema eine überzeugende jugendliterarische Gestaltung erfahren hat”.