Details zu So weit die Füße tragen - Buch

Cover von So weit die Füße tragen

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
1955
Band (Reihe)
-
Typ
Buch
Genre
Belletristik: Kriegsroman

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Verlagsreihe
Jahr
1986
Seitenanzahl
329
ISBN
3499116677
EAN
9783499116674
Ausgabe
Taschenbuch
Auflage
13
Inhalt/Klappentext
Gemessen daran, was der flüchtende deutsche Kriegsgefangene - der in diesem erregenden Heimkehrerroman Clemens Forell genannt wird - auf seiner dreijährigen Wanderschaft vom äußersten Nordosten Sibiriens durch die öden Tundren und die undurchdringliche Taiga bis zur persischen Grenze erlebte, waren die legendären Abenteuer des homerischen Helden Odysseus regelrecht harmlos. Nach vierjähriger, todgeweihter Zwangsarbeit in einem sibirischen Bleibergwerk trat er nach mehreren gescheiterten Versuchen, beseelt von der Sehnsucht, seine Frau und seine beiden kleinen Töchter in Deutschland wiederzusehen, die aussichtslos erscheinende Flucht an. Barmherzige Rentierhirten, hilfsbereite Jakuten, die ihn vor einem Wolfsrudel retten, und arme Leute, die mit dem noch Elenderen Mitleid haben, helfen ihm weiter. Unter Goldwäschern entgeht er mit Mühe einem tödlichen Streit um die Beute. Er begegnet Gaunern und wird aus Not selbst zum Räuber, nie aber fällt er Verrätern in die Hände. Meist jedoch bleibt er allein, zuletzt nur von seinem treuen Hund Willem begleitet. Mit "Narben am Körper und an der Seele", durch eine Bleivergiftung farbenblind geworden, sucht er nach seiner unfaßbaren Heimkehr schließlich in den Barockkirchen seiner bayerischen Heimat "die Gnade des Vergessens".
Bemerkungen
112. - 117. Tausend

Verlagsreihe:
rororo ; 1667

Lizenzausgabe des Ehrenwirth-Verlags, München