Neuigkeiten

Mai 2021 - Vieles ist passiert

19.05.2021 18:47:37
Erstellt von GoatMachine

Hallo zusammen,

vieles ist in der Zwischenzeit passiert. Viele größere, aber auch kleinere Änderungen. Länger habe ich nichts mehr dazu geschrieben und "stillschweigend" umgestellt.

Daher hier mal eine Zusammenfassung der größeren Änderungen der letzten Monate:

Entdecken/Suche

Das Backend der Buchsuche wurde umgestellt. Früher lief dies auf MySQL Basis und einer Volltextsuche. Dies hatte so einige schwächen, weshalb ich mich nach einer Alternative umgesehen habe. Jetzt läuft eine ElasticSearch im Hintergrund, welches die Volltextsuchen übernimmt und das Ergebnis entsprechend zurückgibt.

Verlagsreihe

Manche haben vielleicht schon gesehen, dass es jetzt die Möglichkeit gibt, auch eine "Verlagsreihe" mit anzugeben. Es wurde häufiger in den Buchangaben unter "Reihe" hinzugefügt. Dies ist falsch und wird im Laufe der Zeit entfernt. 

Listen (Sammlung, Wunschliste,...)

Da gibt es so mit die größte Änderung aktuell. Es wurde in erster Linie immer nach dem Autor sortiert. Dies gehört nun der Vergangenheit an. Ihr könnt nun selbst wählen, mit welchem Feld ihr anfangen wollt zu sortieren. Damit nicht alle bisherige Listen kaputt gehen, habe ich das Feld "Autor" bereits bei allen mit einer Sortierung hinzufgefügt.

Des Weiteren ist jetzt auch möglich, zwischen 3 Layouts zu wählen. Zum einen gibt es den Standard, den jeder kennt und bisher auch jeder hat. Da hat man den "Autor" als Überschrift und die Auflagen werden dort einsortiert. Jetzt gibt es auch die Möglichkeit, anstelle des Autors, auch die Buchreihe, sowie die neue Verlagsreihe als Überschrift zu wählen. 

Da dies größere Änderungen waren, hoffe ich, dass es keine großen Fehler gibt. Falls doch, erstellt gerne ein Ticket, sodass ich den Fehler beheben kann oder wendet euch ans Forum.

Danke und Gruß