Ausgabendetails zu Heinrich Vogeler

Ausgabendetails

Titel
Heinrich Vogeler
Sprachen
Deutsch
Originaltitel
Verlag
Worpsweder Verlag
ISBN
3922516505
EAN
9783922516507
Ausgabe
Taschenbuch
Inhalt/Klappentext
Rainer Maria Rilkes Studie über Heinrich Vogeler wurde im Januar 1902 in Westerwede bei Worpswede niedergeschrieben. Rilke wohnte dort mit seiner Familie von Mai 1901 bis August 1902. Der Essay erschien erstmals im April 1902 im zweiten Heinrich-Vogeler-Sonderheft von "Deutsche Kunst und Dekoration". Bei der Erstveröffentlichung von Rilkes Studie wurden ausnahmslos solche Arbeiten von Vogeler reproduziert, die nicht schon vorher in "Deutsche Kunst und Dekoration" vorgestellt worden waren, wodurch es zu unsachgemäßen Akzentverschiebungen kam, denn Rilkes Essay bezieht sich auf Vogelers gesamtes Frühwerk. Bei der vorliegenden Wiederveröffentlichung wurde deshalb - vor allem durch eine entsprechende Ergänzung des Bildteils - ein angemessenes Verhältnis der Illustration zum Text angestrebt.

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Auflagen

Auflage: Unbekannt
Erscheinungsjahr
1986
Seitenanzahl
100