Ausgabendetails zu Simplicius 45

Ausgabendetails

Titel
Simplicius 45
Sprachen
Deutsch
Originaltitel
Verlag
Fischer Verlag
Verlagsreihe
ISBN
-
EAN
-
Ausgabe
Taschenbuch
Inhalt/Klappentext
Der Erzähler berichtet, was er alles vom ersten bewußten Augenblick an bis über das Kriegsende hinaus in seiner kleinen Stadt westlich des Rheins erlebt hat: Judenhetze, Kriegsbeginn, Umgang mit Kriegsgefangenen, Kellerdasein im Luft-Raum, Hunger, die Besetzung. 1945 ist er 14 Jahre alt und bereit, als Werwolf weiterzukämpfen. Aber gerade noch rechtzeitig wird er Dolmetscher bei den Amerikanern, befreundet sich mit ihnen und gewöhnt sich an Ami-Zigaretten.
Heinz Küpper hat sich den Blickwinkel eines Jungen zueigen gemacht, der im Grunde gar nicht anders konnte, als Nazi zu sein.

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Auflagen

Auflage: Erstauflage
Erscheinungsjahr
1966
Seitenanzahl
160