Details zu Simplicius 45 - Buch

Cover von Simplicius 45

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
1962
Band (Reihe)
-
Typ
Buch
Genre
Belletristik: Roman

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Fischer Verlag
Verlagsreihe
Jahr
1966
Seitenanzahl
160
ISBN
-
EAN
-
Ausgabe
Taschenbuch
Auflage
Erstauflage
Inhalt/Klappentext
Der Erzähler berichtet, was er alles vom ersten bewußten Augenblick an bis über das Kriegsende hinaus in seiner kleinen Stadt westlich des Rheins erlebt hat: Judenhetze, Kriegsbeginn, Umgang mit Kriegsgefangenen, Kellerdasein im Luft-Raum, Hunger, die Besetzung. 1945 ist er 14 Jahre alt und bereit, als Werwolf weiterzukämpfen. Aber gerade noch rechtzeitig wird er Dolmetscher bei den Amerikanern, befreundet sich mit ihnen und gewöhnt sich an Ami-Zigaretten.
Heinz Küpper hat sich den Blickwinkel eines Jungen zueigen gemacht, der im Grunde gar nicht anders konnte, als Nazi zu sein.