Autorendetails zu Andrzej Stasiuk

Autordetails

Name
Herr Andrzej Stasiuk
Geburtsdatum
25.09.1960
Geburtsland
Polen
Homepage
-
Wikipedia
Facebook
-
Beschreibung
Andrzej Stasiuk, der in Polen als wichtigster jüngerer Gegenwartsautor gilt, wurde 1960 in Warschau geboren, debütierte 1992 mit dem Erzählband "Mury Hebronu" (Die Mauer von Hebron) , in dem er über seine Gewalterfahrung im Gefängnis schreibt. Stasiuk wurde 1980 zur Armee eingezogen, desertierte nach neun Monaten und verbüßte seine Strafe in Militär- und Zivilgefängnissen. 1986 zog er nach Czarne, ein Bergdorf in den Beskiden. Er ist freier Mitarbeiter bei der Zeitschrift "Czas Kultury" und bei der Wochenzeitung "Tygodnik Powszechny". 2002 erhält er den von den Partnerstädten Thorn(Polen) und Göttingen gemeinsam gestifteten Samuel-Bogumil-Linde-Literaturpreis.

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Die Welt hinter Dukla
Erstveröffentlichungsdatum 1997
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Der Osten
Erstveröffentlichungsdatum 2015
Genre Belletristik: Reiseberichte/Reiseerzählungen
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -