Autorendetails zu Ernst Hürlimann

Autordetails

Name
Herr Ernst Hürlimann
Geburtsdatum
15.11.1921
Todesdatum
24.02.2001
Geburtsland
Deutschland
Homepage
-
Wikipedia
-
Facebook
-
Beschreibung
Ernst Hürlimann (* 15. November 1921 in Oberstaufen/Allgäu; †  24. Februar 2001 in München) war ein deutscher Architekt und Karikaturist. Er studierte an der Blocherer Schule in München. Hürlimanns Zeichnungen waren meist unpolitisch, vielmehr nahm er den Alltag in München und vor allem in Schwabing zum Ziel seiner Karikaturen. Viele seiner über 3.000 Zeichnungen wurden in den Wochenendausgaben der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht. Seine bekannteste Figur ist der †žBlasius†œ, die Illustration von Sigi Sommers Lokalkolumne Blasius, der Spaziergänger. 1970 wurde Hürlimann mit dem Schwabinger Kunstpreis ausgezeichnet.

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Ein letztes Ja so sans' oder ja so sind sie
Erstveröffentlichungsdatum 2005
Genre Belletristik: Comic
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -