Autorendetails zu Hans Fallada

Autordetails

Name
Herr Hans Fallada
Geburtsdatum
21.07.1893
Todesdatum
05.02.1947
Geburtsland
Deutschland
Homepage
-
Wikipedia
Facebook
-
Beschreibung
Rudolf Ditzen alias Hans Falalda , geb. 1893 in Greifswald als Sohn eines hohen Justizbeamten, besuchte ohne Abschluss das humanistische Gymnasium und absolvierte eine landwirtschaftliche Lehre. Von 1915-25 war er Rendant auf Rittergütern, Hofinspektor, Buchhalter, von 1928-31 Adressenschreiber, Annoncensammler, Verlagsangestellter. 1920 Roman-Debüt 'Der junge Goedeschal', eit 1931 freiberuflicher Schriftsteller. Mit dem vielfach übersetzten Roman 'Kleiner Mann was nun?' (1932) wurde Fallada weltbekannt. In der Zeit des Faschismus lebte er als 'unerwünschter Autor' zurückgezogen auf seinem Sechs-Morgen-Anwesen in Mecklenburg. 1945 siedelte er nach Berlin über und starb dort 1947. Weitere wichtige Werke: 'Bauern, Bonzen und Bomben' (1931), 'Wer einmal aus dem Blechnapf frißt' (1934), 'Wolf unter Wölfen' (1937), 'Der eiserne Gustav' (1938), 'Geschichten aus der Murkelei' (1938), 'Jeder stirbt für sich allein' (1947).

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Bauern, Bonzen und Bomben
Erstveröffentlichungsdatum 1931
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Kleiner Mann - was nun?
Erstveröffentlichungsdatum 1932
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 7
Bewertung -
Auflagentitel Wer einmal aus dem Blechnapf frißt
Erstveröffentlichungsdatum 1934
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Wir hatten mal ein Kind
Erstveröffentlichungsdatum 1934
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Wolf unter Wölfen
Erstveröffentlichungsdatum 1937
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 2
Bewertung -
Auflagentitel Kleiner Mann, Großer Mann – alles vertauscht
Erstveröffentlichungsdatum 1939
Genre Belletristik: Humor, Satire
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Damals bei uns daheim
Erstveröffentlichungsdatum 1942
Genre Biographische Literatur: Biographische und autobiographische Schilderungen
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Heute bei uns zu Haus
Erstveröffentlichungsdatum 1943
Genre Biographische Literatur: Biographischer Roman
Anzahl Ausgaben 2
Bewertung -
Auflagentitel Jeder stirbt für sich allein
Erstveröffentlichungsdatum 1947
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 2
Bewertung -
Auflagentitel Zwei zarte Lämmchen weiß wie Schnee
Erstveröffentlichungsdatum 1948
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Der Trinker
Erstveröffentlichungsdatum 1950
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 3
Bewertung -
Auflagentitel Ein Mann will nach oben
Erstveröffentlichungsdatum 1953
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Der Jungherr von Strammin
Erstveröffentlichungsdatum 1994
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Ohne Reihe
Auflagentitel Geschichten, Geschichten, Geschichten
Erstveröffentlichungsdatum 1971
Genre Kinder- und Jugendbuch: Kinderbuch
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -