Autorendetails zu Ingo Schulze

Autordetails

Name
Ingo Schulze
Geburtsdatum
15.12.1962
Geburtsland
Deutschland
Homepage
-
Wikipedia
-
Facebook
-
Beschreibung
Ingo Schulze wurde 1962 in Dresden geboren, studierte klassische Philologie in Jena und arbeitete in Altenburg als Schauspieldramaturg und Zeitungsredakteur. Seit 1993 lebt er in Berlin. Bereits sein erstes Buch 33 Augenblicke des Glücks (1995) wurde vielfach ausgezeichnet. Für Simple Stories (1998) erhielt er den Berliner Literaturpreis mit der Johannes-Bobrowski-Medaille. 2005 erschien sein großer Roman Neue Leben, für den er in diesem Jahr mit dem Premio Grinzane Cavour geehrt wurde. Für seinen Erzählungsband Handy (2007) bekam er den Preis der Leipziger Buchmesse. Ingo Schulze ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Seine Bücher wurden in 30 Sprachen übersetzt.

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Simple Storys
Erstveröffentlichungsdatum 1998
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 2
Bewertung -
Auflagentitel Neue Leben
Erstveröffentlichungsdatum 2005
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Süddeutsche Zeitung I Bibliothek
Auflagentitel 33 Augenblicke des Glücks
Erstveröffentlichungsdatum 1995
Genre Belletristik: Erzählungen
Band 55
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -