Autorendetails zu Rudyard Kipling

Autordetails

Name
Herr Rudyard Kipling
Geburtsdatum
31.12.1895
Todesdatum
18.01.1936
Geburtsland
Indien
Homepage
-
Wikipedia
Facebook
-
Beschreibung
Joseph Rudyard Kipling [ˈdʒəʊzɪf ˈɹʌdjɑːd ˈkɪplɪŋ] (Audio-Datei / Hörbeispiel Anhören?/i) (* 30. Dezember 1865 in Bombay; † 18. Januar 1936 in London) war ein britischer Schriftsteller und Dichter. Seine bekanntesten Werke sind Das Dschungelbuch und der Roman Kim. Außerdem schrieb er Gedichte und eine Vielzahl von Kurzgeschichten. Kipling gilt als wesentlicher Vertreter der Kurzgeschichte und als hervorragender Erzähler.[1] Seine Kinderbücher gehören zu den Klassikern des Genres.[2] 1907 erhielt er, noch keine 42 Jahre alt, als erster englischsprachiger Schriftsteller den Literaturnobelpreis; den Rekord als jüngster Literaturnobelpreisträger hält er bis heute. Verschiedene andere Ehrungen wie die Erhebung zum Poet Laureate und in den Adelsstand lehnte er ab.[3]

Bucharten

Ohne Reihe
Auflagentitel Just So Stories
Erstveröffentlichungsdatum Unbekannt
Genre Belletristik: Märchen, Sagen
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Das Dschungelbuch
Erstveröffentlichungsdatum 1894
Genre Kinder- und Jugendbuch: Kinderbuch
Anzahl Ausgaben 6
Bewertung -
Auflagentitel Das neue Dschungelbuch
Erstveröffentlichungsdatum 1895
Genre Belletristik: Abenteuer
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Kim
Auflagentitel Kim
Erstveröffentlichungsdatum 1901
Genre Belletristik: Roman
Anzahl Ausgaben 2
Bewertung 1 Bewertung
(Ø: 4)
Auflagentitel Die schönste Geschichte der Welt
Erstveröffentlichungsdatum 1927
Genre Belletristik: Erzählungen
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Ohne Reihe
Auflagentitel Das Dschungelbuch / Das Neue Dschungelbuch
Erstveröffentlichungsdatum 1894
Genre Kinder- und Jugendbuch: Jugendbuch
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -
Auflagentitel Die schönsten Katzengeschichten
Erstveröffentlichungsdatum 1979
Genre Belletristik: Erzählungen
Anzahl Ausgaben 1
Bewertung -